Viele Menschen arbeiten bei uns mit. So sind auch unsere Gremien in großer Anzahl ehrenamtlich besetzt. Dort werden alle wichtigen Entscheidungen getroffen sowie die inhaltliche, methodische und konzeptionelle Ausrichtung der Evangelischen Jugend Ingolstadt geplant und beschlossen. 

Dekanatsjugendkonvent Frühjahr 2017: Thema "Überraschend nachhaltig - Gemeinsam den nächsten Schritt gehen"
Dekanatsjugendkonvent Herbst 2017: Thema "Reboot - wollen Sie ihre Daten vorher sichern?"
Dekanatsjugendkonvent Frühjahr 2018: Thema "Happy - ein Pfund Glück, bitte"
Dekanatsjugendkonvent Herbst 2018: Thema "Music was my first love"

 

Dokumente zum Download:

Dekanatsjugendkammer

Zu den Aufgaben der Dekanatsjugendkammer gehört es vor allem, sich inhaltlich mit Themen auseinander zu setzen und konzeptionelle Entscheidungen zu treffen. Die Dekanatsjugendkammer wirkt außerdem bei der Anstellung von hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf Dekanatsebene mit und beschließt über den Haushalt des Jugendverbands. 
Diese wird auf der Vollversammlung der Evangelischen Jugend Ingolstadt, dem Dekanatsjugendkonvent, gewählt. 

Desert

Die Mitglieder sind:

  • Julia Rehm
  • Jonas Berthold
  • Meriel Betschart
  • Maja Ringel
  • Dekanatsjugendreferentin Catharina Demmer
  • Für den Dekanatsausschuss Brigitte Krach
  • Erwachsenenvertreter Tobias Spielmannleitner
  • Dekanatsjugendpfarrer Johannes Späth

Die nächsten Termine sind:

  • 13.11.2018 um 18.00 Uhr

Die Sitzungen der Dekanatsjugendkammer sind in der Regel öffentlich und finden in den Räumen der Evangelischen Jugend Ingolstadt statt.

 

Konvente

Der Dekanatsjugendkonvent dient als das Delegiertentreffen der Evangelischen Jugend im Bereich eines Dekanatsbezirkes dem Erfahrungsaustausch und der Forderung der praktischen Jugendarbeit. Zugleich ist er ein Forum, durch das die junge Generation unserer Kirche Orientierung sucht und gegebenenfalls zu Problemen des kirchlichen, gesellschaftlichen und politischen Lebens Stellung nehmen kann. 

Unsere Vollversammlung findet zweimal jährlich in unserem Dekanatsjugendheim in Riedenburg statt und wird vom Leitenden Kreis vorbereitet. Inhaltliche Arbeit an einem Thema, die "Richtung" der EJ Ingolstadt, Berichte der einzelnen Gremien und des Jugendbüros und und und. Die Termine und die Anmeldung finden sich hier! Wir freuen uns auf euch!

 

Desert

 

Leitender Kreis

Der Leitende Kreis ist die ständige Vertretung der Vollversammlung der Evangelischen Jugend im Dekanat Ingolstadt. Dieser wird auf der Vollversammlung gewählt. Neben der Organisation der Konvente übernimmt der Leitende Kreis auch die Planung weiterer Veranstaltungen.

 
Beraten und unterstützt wird er vom Jugendbüro, derzeit durch Diakon Sebastian Schäfer. 

Desert

Die Mitglieder sind:

  • Michael Werner (Vorsitzender)
  • Jonas Heubl
  • Martin Heringer
  • Kira Lohwasser
  • Jannik Fersch
  • Beratend: Diakon Sebastian Schäfer

Die Sitzungen des Leitenden Kreises sind in der Regel öffentlich und finden in den Räumen der Evangelischen Jugend Ingolstadt statt.

 

Landesjugendkonvent

Der Landesjugendkonvent will jungen Menschen auf dem Weg zur Einübung des Glaubens helfen. Er will dazu beitragen, daß das Wort Gottes in unserer Welt sachgemäß und richtungsweisend verkündet wird. Zugleich ist er ein Forum, durch das die junge Generation unserer Kirche zu Problemen des kirchlichen, gesellschaftlichen und politischen Lebens Stellung nimmt. Er versteht sich als Zusammenschluß junger Christen, in dem nach demokratischer Ordnung verfahren wird. 

Auf dem Dekanatsjugendkonvent im Herbst 2018 wurden vier Vertreter für unser Dekanat gewählt, die beim Landesjugendkonvent in Pappenheim dabei sein werden: 

 

Desert

Diese sind: Lena Lieberum (Gast), Benjamin Werner (mit Stimmrecht), Nicole Horst (mit Stimmrecht) und Rebecca Schloderer (Gast)

Delegierte auf der Kirchenkreiskonferenz

Die Kirchenkreiskonferenz treffen sich zwei mal im Jahr um ihre Angelegenheiten zu besprechen. Themen die dort verhandelt werden sind: Kirchenpolitische Themen, jugendpolitische Themen, Fragen zur Gesellschaft und viele mehr. Weiterhin werden auf der Konferenz Anträge diskutiert und beschlossen, die für die EJ Ingolstadt von Belang sind. 

Auf dem Dekanatsjugendkonvent im Herbst 2018 wurden vier Vertreter für unser Dekanat gewählt, die uns auf der Kirchenkreiskonferenz vertreten: 

 

Desert

 Diese sind: Johanna Schlotterbeck, Eva Tullius, Christina Schlegel und Daniel Schlegel

 

Zum Seitenanfang