über die ej

19 Kirchengemeinden, dazu unsere Verbände:
Die Evangelische Jugend Ingolstadt bietet Freizeiten, Fortbildungen und Events für die Jugendlichen im Dekanatsbezirk Ingolstadt und darüber hinaus. 

Wer hier arbeitet

Sozialpädagogin Catharina Demmer ist seit dem 01.07.2014 geschäftsführende Dekanatsjugendreferentin. Ihr obliegt es, die laufenden Geschäfte der Evangelischen Jugend zu leiten und den gesamtheitlichen Rahmen zu halten.  Sie vertritt die evangelische Jugend und die evangelische Kirche in verschiedenen Gremien der Kommunen und der Kirchen. Sie ist die Delegierte für die Dekanatsjugendkammer. Unter Anderem leitet Frau Demmer Jugendfreizeiten, macht Angebote für Kinder und wirkt in der Aus- und Fortbildung Ehrenamtlicher mit. 

Peter Kessler ist seit Oktober 2020 als Diakon im Dekanat tätig. Mit halber Arbeitszeit unterstützt er dabei die Dekanatsjugend, mit der anderen Hälfte seiner Stelle ist er für die Jugendarbeit in der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Vohburg da. Der Schwerpunkt seiner Arbeit im Dekanat ist bei den Gemeinden im süd-östlichen Gemeindegebiet. 

Sebastian Schäfer ist seit September 2013 als Diakon im Dekanat tätig. Seit 2016 ist er mit einer ganzen Stelle für die Dekanatsjugend da. Der Schwerpunkt seiner Arbeit im Dekanat ist bei den Stadtgemeinden. Außerdem leitet er Jugendfreizeiten und macht Fortbildungsangebote. Zudem ist er für die Öffentlichkeitsarbeit der Evangelischen Jugend zuständig und betreut die Eventmarke Lutherfutter. Zudem leitet er das Projekt “Kirchraum”

Katharina Richter ist seit dem 01.03.2020 mit einer 50 % Stelle für die Evangelische Jugend Ingolstadt da. Katharina ist Pädagogin und hat vor einigen Jahren selber als Ehrenamtliche die Jugendarbeit in unserem Dekanat mitgestaltet.

 

Dekanatsjugendpfarrer

Johannes Späth, Pfarrer

Johannes Späth ist Pfarrer in der Kirchengemeinde Karlshuld und betreut die Dekanatsjugend seit Ende 2017 in spirituellen Fragen. Er ist Mitglied der Dekanatsjugendkammer auf Erwachsenenseite. Johannes ist auch Ansprechpartner für das Team der Hauptamtlichen. 

Gremien

Dekanatsjugendkammer

Zu den Aufgaben der Dekanatsjugendkammer gehört es vor allem, sich inhaltlich mit Themen auseinander zu setzen und konzeptionelle Entscheidungen zu treffen. Die Dekanatsjugendkammer wirkt außerdem bei der Anstellung von hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf Dekanatsebene mit und beschließt über den Haushalt des Jugendverbands. 
Diese wird auf der Vollversammlung der Evangelischen Jugend Ingolstadt, dem Dekanatsjugendkonvent, gewählt. 

Die Mitglieder sind (von oben nach unten):

  • Johannes Späth (Dekanatsjugendpfarrer)
  • Brigitte Krach (Mitglied des Dekanatsausschusses)
  • Catharina Demmer (Dekanatsjugendreferentin)
  • Maja Ringel
  • Meriel Betschart
  • Julia Rehm (stellvertretende Vorsitzende)
  • Jonas Berthold (Vorsitzender)
  • Tobias Spielmannleitner (Erwachsenenvertreter)

Leitender Kreis

Der Leitende Kreis ist die ständige Vertretung der Vollversammlung der Evangelischen Jugend im Dekanat Ingolstadt. Dieser wird auf der Vollversammlung gewählt. Neben der Organisation der Konvente übernimmt der Leitende Kreis auch die Planung weiterer Veranstaltungen.

Beraten und unterstützt wird er vom Jugendbüro, derzeit durch Diakon Sebastian Schäfer.

Die Mitglieder sind:

  • Michael Werner (Vorsitzender)
  • Jonas Heubl
  • Martin Heringer
  • Kira Lohwasser
  • Jannik Fersch
  • Beratend: Diakon Sebastian Schäfer

Delegationen

Landesjugendkonvent

Der Landesjugendkonvent will jungen Menschen auf dem Weg zur Einübung des Glaubens helfen. Er will dazu beitragen, daß das Wort Gottes in unserer Welt sachgemäß und richtungsweisend verkündet wird. Zugleich ist er ein Forum, durch das die junge Generation unserer Kirche zu Problemen des kirchlichen, gesellschaftlichen und politischen Lebens Stellung nimmt. Er versteht sich als Zusammenschluß junger Christen, in dem nach demokratischer Ordnung verfahren wird. 

Auf dem Dekanatsjugendkonvent im Herbst 2018 wurden vier Vertreter für unser Dekanat gewählt, die beim Landesjugendkonvent in Pappenheim dabei sein werden.

Diese sind: Lena Lieberum (Gast), Benjamin Werner (mit Stimmrecht), Nicole Horst (mit Stimmrecht) und Rebecca Schloderer (Gast)

Kirchenkreiskonferenz

Die Kirchenkreiskonferenz treffen sich zwei mal im Jahr um ihre Angelegenheiten zu besprechen. Themen die dort verhandelt werden sind: Kirchenpolitische Themen, jugendpolitische Themen, Fragen zur Gesellschaft und viele mehr. Weiterhin werden auf der Konferenz Anträge diskutiert und beschlossen, die für die EJ Ingolstadt von Belang sind.

Auf dem Dekanatsjugendkonvent im Herbst 2018 wurden vier Vertreter für unser Dekanat gewählt, die uns auf der Kirchenkreiskonferenz vertreten.

Diese sind: Johanna Schlotterbeck, Eva Tullius, Christina Schlegel und Daniel Schlegel

Wie du uns erreichen kannst

Evangelische Jugend Ingolstadt Schrannenstr. 7 85049 Ingolstadt

 

Wir sind für dich da!

Evangelische Jugend im Dekanat Ingolstadt I Schrannenstr. 5 I 85049 Ingolstadt