EINE RICHTIG GUTE ZEIT FÜR ALLE!

AWARENESS

Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, auf seine Mitmenschen achtzugeben und ihre Grenzen zu respektieren und einzuhalten, wo auch immer diese liegen mögen. Leider sieht die Realität oft anders aus.

WAS IST DIE EJ?

Die Evangelische Jugend Ingolstadt ist für die dekanatsweite Jugendarbeit in Ingolstadt und Umgebung zuständig und bietet Fortbildungen, Freizeiten und große Events an.

WER DARF MITMACHEN?

Kurze Antwort: Jede Person, die Lust hat auf Evangelische Kirche. Vorrangig richten sich die Angebote an Kinder und Jugendliche – unabhängig davon, ob jemand evangelisch oder katholisch ist, keiner oder einer anderen Religion angehört. 

Immer aber gilt: Wo Evangelisch drauf steht, ist auch Evangelisch drin,
auch wenn man es vielleicht nicht auf den ersten Blick sieht. Alle Menschen sollen sich bei uns wohl und willkommen fühlen. Wir stehen für einen offenen, respektvollen und toleranten Umgang miteinander. Wir wissen, dass wir alle von Gott geliebt sind und auf seine Schöpfung aufpassen müssen.

Deshalb: UNSERE SPIELREGELN!

Hier ist kein Platz für Hass, Rassismus, Antisemitismus, Sexismus, Homo- und Transphobie, Mobbing oder Gewalt. Wir erwarten, dass bei uns alle Menschen genau so sein können, wie sie wollen. Wir haben keine Toleranz gegenüber jeglicher Form von Diskriminierung und diskriminierender Einstellung.
JA meint JA! Und NEIN meint NEIN! Blicke, Worte und Taten können echt weh tun. Ob eine Situation verletzend, too much oder gar übergriffig ist, darüber entscheidet alleine die betroffene Person.

FÜREINANDER DA SEIN!
Du hast das Gefühl, dass jemand Unterstützung braucht? Dass sich jemand über ein wenig Support freuen würde? Dann machs! Frag freundlich nach. Finde ein paar aufmunternde und liebe Worte.
Das wird schön!

FEHLER PASSIEREN.
Wenn man gemeinsam etwas unternimmt oder große Dinger plant: Manchmal geht nicht alles so glatt über die Bühne, wie man sich das wünscht. Auch bei uns. Über ehrliche und respektvolle Kritik freuen wir uns immer.

UND WENNS MAL KLEMMT?
Bei dir läuft es grade nicht so gut? Du fühlst dich unwohl oder hast was auf dem Herzen?
Es ist etwas passiert, das für dich nicht in Ordnung, verletzend oder gar schlimmer war?
Sprich uns an. Wir nehmen dich ernst, helfen dir und versuchen, wenn möglich sofort eine Lösung für dich zu finden. Und wenns komplizierter ist oder länger dauert, dann sind wir für dich da.